PR-BLOG

rund um Webdesign, SEO, Pressearbeit und Social Media

Asphaltberatung Schacht

Asphaltberatung Schacht mit neuer Website

Die Asphaltberatung Schacht in Leichlingen hat eine neue Website von Bodenröder Text & PR bekommen. Damit startet Dr.-Ing. Andreas Schacht in die Selbstständigkeit. Das unabhängige Ingenieurbüro bietet technische Beratung und Qualitätssicherung, Konzepte für Neubau und Sanierung sowie Sachverständigenleistungen und Gutachten rund um den Asphaltstraßenbau, für Flugbetriebsflächen und andere Infrastrukturflächen. Die Struktur ist klar und übersichtlich, […]

0 comments

Haus Friesenplatz

Zur Expo Real: Redaktioneller Beitrag für die Allianz Real Estate im KölnMagazin

Pünktlich zur Immobilienfachmesse Expo Real setzt die Allianz Real Estate ein Zeichen für ihr Engagement in Köln – publiziert im KölnMagazin, redaktionell entwickelt von Bodenröder Text & PR.

0 comments

Pressearbeit: Was Journalisten nervt

Aktuelle Umfrage: Was Journalisten an Pressesprechern nervt News aktuell und Faktenkontor haben eine aktuelle Umfrage unter 1.700 Journalisten zu ihrer Arbeit und zur Zusammenarbeit mit Pressesprechern vorgelegt. Das Ergebnis sollte vor allem eines sein: guter Anlass, einmal mehr über die Qualität der Pressearbeit im Unternehmen nachdenken. Was stört Journalisten demnach […]

0 comments

Website für Anja Müller – Betriebswirtschaftliche Beratung

Das Büro Anja Müller – Betriebswirtschaftliche Beratung in Haan hat einen neuen Internetauftritt bekommen. Wir haben ihn im modernen Webdesign mit Suchmaschinenoptimierung und redaktioneller Gestaltung für die Leser und Kunden entwickelt. Lesen Sie hier, was wir beim Webdesign auch für Sie tun können.

0 comments

Haus Friesenplatz

Pressearbeit für Haus Friesenplatz in Köln

Haus Friesenplatz Köln: An einem der pulsierendsten Plätze in Köln baut Allianz Real Estate Germany zwischen Spätsommer 2016 und Herbst 2020 das „Haus Friesenplatz“ Köln: Am Friesenplatz 2-14 unmittelbar angrenzend an den Hohenzollernring 67-69 entstehen dabei in zwei Bauabschnitten Büros, Handels- und Wohnfläche mit insgesamt fast 15.000 Quadratmetern Nutzfläche. Außerdem […]

0 comments

Lapina

Website für Lapina Pictures Your Life

Die Burscheider Fotografin Nicole Haase (Lapina Pictures Your Life) hat eine komplett neue Website mit suchmaschinenoptimierten Texten und einem besonderen Schwerpunkt auf den Bildergalerien bekommen.

0 comments

Prof. Weißsieker

Texte und SEO für Sachverständigenbüro Prof. Weißsieker

Das Sachverständigenbüro für Reinraumtechnik Prof. Dr. Horst Weißsieker hat neue, suchmaschinenoptimierte Texte für seinen Internetauftritt www.who-reinraumtechnik.de bekommen. Sachverständigenbüro und Berater Prof. Dr. Horst Weißsieker ist vereidigter Sachverständiger für Reinraumtechnik der IHK Köln und Berater für reinraumtechnische Fragestellungen. Als bundesweit erster Sachverständiger für Reinraumtechnik wurde Prof. Dr. Horst Weißsieker 2007 bei […]

0 comments

kostenlose Bilderpools

Macht Eure Beiträge zum Hingucker – mit kostenlosen Bilderpools

Kostenlose Bilderpools sind eine gute Quelle, um Eure Beiträge in den sozialen Medien oder auf Eurem Internetauftritt zum Hingucker zu machen. Denn nicht immer steht das passende Bildmaterial zur Verfügung, wenn Ihr es als sinnvolle Ergänzung eines Textes am meisten braucht. Auf Fotos verzichten, ist jedoch keine gute Lösung. Deshalb […]

0 comments

architektur 44

architektur44! bekommt neuen Internetauftritt

Für das Architekturbüro architektur44! in Salach haben wir einen komplett neuen Internetauftritt konzipiert, die Texte geschrieben und im Content Management System WordPress technisch umgesetzt. Suchmaschinenoptimiert für architektur44! Die Texte sind für die Suchmaschinen optimiert. Das Architekturbüro hat insbesondere für die lokale Suche nun einen Google Business-Eintrag, über die spezifischen Branchenportale […]

0 comments

Social Media

Todsünden, oder: wie Sie soziale Medien richtig nutzen

Ob Start-ups oder eingesessene Unternehmen – Chancen und Risiken beim Marketing über soziale Medien sind gleichermaßen groß. Wer sich nicht richtig auskennt, kann sich schnell verzetteln. Hier deshalb praktische Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich präsentieren. Soziale Medien sind nicht gleich soziale Medien Am Anfang steht die Frage, welcher Kanal […]

0 comments

Pressearbeit

Informant: So werden Sie zur Quelle

Wie recherchieren Journalisten? Wie bringen Sie sich selbst mit Statements und Ihrem Know-how in die Medien? Zwei Tools könnten helfen: ResponseSource.de und Recherchescout.de funktionieren ähnlich und vermitteln zwischen Antwort suchenden Journalisten und Antwort gebenden Unternehmen. Die britische Firma Daryl Wilcox Publishing hat ResponseSource vor knapp drei Jahren ins Leben gerufen. […]

0 comments

Pressearbeit

Pressearbeit für KMU

Pressearbeit für KMU – oder: Wie funktioniert der gute Draht zu den Medien? Am Donnerstagabend habe ich beim Jungunternehmerstammtisch in Leichlingen-Witzhelden einen kleinen Einblick in die Pressearbeit gegeben. Hier eine kurze Zusammenfassung. Grundsätzliches: Was ist Pressearbeit? Die Arbeit mit den Medien ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Ihr Ziel ist […]

0 comments

Suchmaschinenoptimierung

Studie verrät wichtigste Rankingfaktoren 2016

Rankingfaktoren 2016: In einer aktuellen Studie untersucht das Trierer Unternehmen seo2b 120 Faktoren, die das Ranking bei Google aktuell maßgeblich beeinflussen. Hier eine Zusammenfassung. Das Wichtigste vorab: Es gibt nicht den einen entscheidenden Faktor. Erst die Mischung aus Design, Inhalt und Nutzerfreundlichkeit macht das Ranking. Unterschieden wird zwischen on-page-, off-page- […]

0 comments

Whatsapp wird fett

Nutzt Ihr den Messenger Whatsapp? Waren Euch die Möglichkeiten, Texte ein bisschen interessanter zu gestalten, auch zu mager? Dann dürft Ihr aufatmen: Mit dem Update können User ihre Nachrichten nun fett, kursiv oder durchgestrichen formatieren. Ein erster Einstieg in die Kreativität, allerdings bisher nur für iPhones-Besitzer. Auf Android funktioniert es […]

0 comments

Kostenlose Textanalyse für besseres Schreiben

Textanalyse leicht gemacht: Ihr schreibt Beiträge für Euren eigenen Internetauftritt oder sogar einen regelmäßig erscheinenden Unternehmensblog. Ihr veröffentlicht Pressemitteilungen und nutzt die sozialen Medien professionell für den Vertrieb oder die Vermarktung Eurer Dienstleistungen und Produkte. Stellt Ihr Euch dabei auch diese Fragen: Wie schreibe ich einen guten Text? Ist mein […]

0 comments

Garantien bei der Suchmaschinenoptimierung? Vorsicht!

Vorsicht vor Garantien bei der Suchmaschinenoptimierung: Zwar ist sie für Internetauftritte unerlässlich, um mit der Website den Geschäftserfolg anzukurbeln. Entsprechend groß ist der Druck, in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen – allen voran Google, in Deutschland mit weitem Abstand vielleicht noch Yahoo und Bing – auf der ersten Seite ganz oben […]

0 comments

Datenschutzerklärung schon bei Kontaktformular und E-Mail-Link nötig

Da steckt der Teufel mal wieder im Detail. Wer auf seiner Internetseite personenbezogene Daten erfasst, muss eine Datenschutzerklärung abgeben. Das ist auch dann schon der Fall, wenn sich jemand nur in ein Kontaktformular eintragen oder über einen E-Mail-Link – beispielsweise im Impressum – eine Nachricht verschicken kann. Ansonsten drohen – […]

0 comments

Wupperkanu

Online in den Urlaub: Neue WUPPERKANU Website

Mit WUPPERKANU nah der Heimat Urlaub machen: Auf Ihrer neuen Website zeigen die Leichlinger Alexander Comes und Barbara Nephuth, wo sich auf Wupper und Rhein das Bergische und das Rheinland von ihrer besten Seite präsentieren. Neue Website mit tollen Bildern und optimal für Leser und Suchmaschinen Bodenröder Text & PR hat […]

0 comments

Noch eine gute Studie zur Recherche der Journalisten

Recherche: Die Münchener Agentur HBI hat eine interessante Studie zur Arbeitsweise von Journalisten vorgelegt. Zentrale Aussage: Journalisten bleiben skeptisch gegenüber den sozialen Medien und gegenüber allgemeinen Presseportalen. 77,4 Prozent der Befragten nutzen Presseportale wie Pressebox.de überhaupt nicht. 43 Prozent nutzen im Allgemeinen keine sozialen Netzwerke für ihre Recherchen. Bei denen, […]

0 comments

WirtschaftsWoche startet Sonntags-Newsletter

Das Magazin „WirtschaftsWoche“ hat am 14. Februar erstmals seinen neuen Sonntags-Newsletter „Serendipity“ herausgebracht. WirtschaftsWoche-Chefredakteurin Miriam Meckel schreibt darin jeden Sonntagnachmittag über das Thema Innovation und stellt außergewöhnliche Ideen aus der Welt der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor, deren Genialität häufig erst mit großer zeitlicher Verzögerung erkannt und honoriert wird. Sonntags-Newsletter […]

0 comments

Internetauftritt Shampoo & Ricci

Neue Website für Shampoo & Ricci

Shampoo & Ricci, Friseursalon in Leverkusen Bergisch-Neukirchen, hat eine neue Website von Bodenröder Text & PR. Wir haben im Content-Manangement-System WordPress für den Salon eine dynamische Website gestaltet. Sie richtet sich an Familien aus dem lokalen Umfeld, die sich beim Haarteam die Haare schneiden lassen wollen. Haarcolorationen, Styling und Kosmetik gehören […]

0 comments

Lesenswerte Studie zur Arbeitsweise von Journalisten 2016

Das ist mal eine Studie mit viel praktischem Wert: news aktuell, ein Unternehmen der dpa-Gruppe, hat 1223 Journalisten in einer anonymen Online-Umfrage zu ihrer Arbeitsweise befragt. Herausgekommen ist ein Leitfaden, wie gute Pressearbeit funktionieren kann. Mein Fazit: Das offene Geheimnis liegt nach wie vor darin, die Organisation und das Rechercheverhalten […]

0 comments

Hände weg von Billig-Providern!

Habt Ihr richtig Lust auf unflexiblen und unfähigen Kundenservice? Freut Ihr Euch jedesmal, wenn Euer Internetauftritt offline ist, weil der Server Eures Providers unerwartet ausgefallen ist? Falls nicht: Hände weg vom Billig-Provider! Zwei Erfahrungsberichte über Billig-Provider Den ersten Fall hatte ich vor vier Wochen: Auf einer laufenden Website habe ich […]

0 comments

MCB International TIMBER-WORK Limited

Textoptimierung für Zimmerermeister

Suchmaschinenoptimiert sind seine Internetseiten schon, da muss ich meinem neuen Kunden nicht mehr viel erzählen. Dem Zimmerermeister Gerd Ribbeck aber ist es wichtig, dass seine Website-Besucher auch Lust haben zu lesen, was er für sie tun kann. Deshalb bekommt er nun nach und nach neue Texte von Bodenröder Text & […]

0 comments

Website Leichlingen

Content is king!

Überzeugt Ihr schon oder werbt Ihr noch? Auch 2016 wird es in der Kommunikation mit Euren Geschäftspartnern vor allem um eines gehen: um Inhalte mit echtem Mehrwert in erstklassigen Texten. Mit richtig guten Beiträgen – in der ‪Pressearbeit‬, im eigenen ‪Blog‬, in den Social Media – hebt Ihr Euch von […]

0 comments

Hashtag

So nutzt Ihr Hashtags für Eure SEO

Schon mal mit Hashtags gearbeitet? Sie können für die ‪#‎Suchmaschinenoptimierung‬ ganz nützlich sein. Setzt man # vor einen Begriff in einem Tweet oder in einem Post auf Instagram, Twitter, Facebook oder Google+, werden die mit dem Hashtag markierten Worte automatisch mit der Schlagwort-Suche verlinkt. Wer nach einem speziellen Begriff sucht, […]

0 comments

Impressumspflicht auf Social Media

Sonst kann´s teuer werden: Wenn Ihr eine Unternehmensseite auf sozialen Medien wie facebook, xing, linkedin oder google+ habt oder auf Eurem privaten Profil häufig Geschäftliches postet, müssen beide ein Impressum haben (§ 5 Abs. 1 TMG). Erstellen könnt Ihr es z.B. mit dem Generator unter www.e-recht24.de/impressum-generator.html. Facebook sieht das Impressum […]

0 comments

Compliance-Blog für SAT Ingenieurberatung

Neue Herausforderung: ein Blog zum Thema „Compliance“ und wie sich Unternehmen gesetzeskonform organisieren. Für die Düsseldorfer Ingenieur- und Unternehmensberatung SAT schreibe ich demnächst regelmäßig Beiträge. Spannende Sache, ich halte Euch auf dem Laufenden!

0 comments

Keine Keywords in den Meta-Tags!

Weg mit den Keywords in den Meta-Tags! Sie können tödlich sein für das Ranking Eures Internetauftritts bei Google & Co. Früher waren Meta-Keywords wichtig, weil die Suchmaschinen über sie den Inhalt einer Website erkannt haben. Doch Missbrauch durch SEO-„Experten“ hat dazu geführt, dass etliche Suchmaschinen Seiten durch ein schlechteres Ranking […]

0 comments